logo Kontakt: 0172 435 05 15

stay in touch

Miklas Wrieden
Sandbergstr. 15
27711 Osterholz-Scharmbeck

04791 30 95 297
0172 435 05 15
info[at]miklaswrieden.de

your message

Das Katzenbild

"Ein reicher Mann, der Katzen liebte, bat einen berühmten Zen-Maler um ein Katzenbild.
 Der Meister war einverstanden und bat den Mann, in drei Monaten wiederzukommen. Das Bild soll 5000 Taler kosten. Der Mann willigte ein und tat, wie ihm geheißen, wurde aber immer wieder weggeschickt, bis ein Jahr vergangen war.
Auf Bitten des Mannes zog der Meister 
schließlich den Pinsel hervor und zeichnete ihm mit Anmut und Leichtigkeit in einem einzigen Strich eine Katze hin - das wunderbarste Bild, das der Mann je gesehen hatte. Erst staunte er; dann wurde er wütend.
"Du hast doch bloß 30 Sekunden gebraucht, um diese Katze zu zeichnen! Warum ließest Du mich dann ein Jahr warten? Und dafür soll ich 5000 Taler zahlen?" fragte er.
Wortlos öffnete der Meister einen Schrank. Heraus fielen Tausende von Katzenzeichnungen."

aus „Die goldenen Regeln des friedvollen Kriegers“ von Dan Millmann (ergänzte Version)